SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen der Landeshauptstadt Hannover

SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Juli 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zur umstrittenen Verkehrsberuhigung vor der Grundschule Stammestraße hatten wir in der letzten Ausgabe eine Anfrage zu Verkehrsgutachten angekündigt. Hier die unbefriedigenden Ergebnisse, die nicht nur auf Verkehrszählungen (wir hatten nach Verkehrsgutachten gefragt) basieren, sondern auch auf Erwartungen. Es wird erwartet, dass sich der Nord-Süd-Durchgangsverkehr der Stammestraße auf den Ricklinger Stadtweg verlagern wird. Angeblich ist das auch leistbar. Menschen aus dem Wohngebiet sollen über die teilweise engen Straßen Henckellweg, Nordfeld-, Höpfner- und Beekestraße ihr Ziel erreichen.

Wir hatten zwar eine Verkehrsberuhigung vor der Grundschule Stammestraße gefordert, aber wir sind der Meinung, dass die im April vorgestellte Einbahnstraßenregelung weit über das Ziel hinausschießt. Erfreulicherweise wurden als Antwort auf die Frage einer anderen Fraktion von der Verwaltung im Gegensatz zur Aprilsitzung 2 Alternativplanungen vorgelegt. Auf diese Alternativplanungen, die keine Einbahnstraße vorsehen, werden wir uns konzentrieren.

Keine Brennpunkte im Stadtbezirk

Aus dem Bericht des Polizeikommissariats Ricklingen zur aktuellen Kriminalstatistik:

Die Kriminalstatistik, die im Bezirksrat vorgestellt wurde, ist ein sehr umfängliches Zahlenwerk, daher sollten Interessierte sich das im Internet ansehen. Hier nur ein paar Schlaglichter: Gewalt- und Jugendkriminalität sind zwar gestiegen, aber im Gegenzug ist die Aufklärungsquote in unserem Kommissariat höher als in der Stadt Hannover insgesamt, in Niedersach- sen und im Bund. Und entgegen allen gefühlten Vorurteilen gegen einzelne Bereiche: Es gibt im Stadtbezirk keine örtlich begrenzten Brennpunkte. Leider ist die häusliche Gewalt angestiegen, sogar der größte Teil der Messerangriffe ist dort zu finden. Dass unsere Polizei trotz der schlechten Arbeitsbedingungen in ihren alten Räumlichkeiten so erfolgreich Präventionsarbeit leistet und so hohe Aufklärungsquoten hat, ist beachtenswert. Ein herzliches Dankeschön.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienzeit.

Ihre SPD-Bezirksratsfraktion Sophie Bergmann Fraktionsvorsitzende

Juni 2024

Verkehrsberuhigung vor der Grundschule Stammestraße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in der letzten Bezirksratssitzung am 18. April wurde die geplante Verkehrsberuhigung vor der Grundschule Stammestraße vorgestellt. Kernpunkt ist die Einrichtung einer Einbahnstraße in Richtung stadteinwärts. Diese Regelung bedeutet, dass – falls die Planung nicht verändert wird – in Zukunft wahrscheinlich erheblich mehr Fahrzeuge, die in entgegengesetzter Richtung fahren und ein Fahrziel in der Stammestraße bzw. deren Nebenstraßen haben, den Umweg Pfarrstraße / Ricklinger Stadtweg / Beekestraße nehmen müssen.

Wir sind erbost, weil der Bezirksrat nicht im Vorfeld eingebunden wurde, sondern jetzt vor (fast) vollendete Tatsachen gestellt wird.

Eine zusätzliche Belastung des Ricklinger Stadtwegs wollen wir auf keinen Fall. Um zu erfahren, ob dem Fachbereich ausreichende Informationen zu allen Bereichen vorliegen, werden wir in der Bezirksratssitzung am 30. Mai einige Fragen stellen. Nämlich: Gibt es ein Verkehrsgutachten, das die Ausweichbewegungen durch die geplante geänderte Verkehrsführung vor allem auf dem Ricklinger Stadtweg berücksichtigt? Falls ja, kann der Ricklinger Stadtweg den Ausweichverkehr aufnehmen? Falls es kein Gutachten gibt, wird die Verwatung vor Maßnahmenbeginn ein solches in Auftrag geben?

Dazu die Anfrage: Information zur Verkehrsberuhigung in der Stammestraße (14 KB / 12.05.2024)

Errichtung einer Infotafel am Standort des ehemaligen Konzentrationslagers Hannover-Mühlenberg

Mühlenberg gehört zu den Stadtteilen, in denen noch keine Infotafel an das ehemalige KZ erinnert und aufklärt. Darum werden wir beantragen, dass eine entsprechende Infotafel errichtet wird. Die Aufklärung über die örtliche NS-Geschichte ist eine wichtige und notwendige Aufgabe.
Die Infotafel soll daher nicht nur an den Standort des ehemaligen KZ Mühlenberg erinnern, sondern auch seine Geschichte erzählen:

Zwischen dem 3. Februar und dem 6. April 1945 wurden etwa 500 KZ-Häftlinge (überwiegend polnische und ungarische Juden) in Hannover-Mühlenberg bei der Hannoverschen Motoren AG (Hanomag) zur Zwangsarbeit eingesetzt. Sie lebten dort in zuvor von anderen Zwangsarbeitern genutzten Baracken.
Am 6. April 1945 wurde das Lager in Mühlenberg geräumt und die Häftlinge mussten den sogenannten „Todesmarsch“ ins Konzentrationslager Bergen-Belsen antreten. Viele starben auf dem Weg dorthin.

Die Baracken auf dem Lagergelände wurden bis zu ihrem Abriss im Jahre 1960 als Wohnraum für Flüchtlinge im stark kriegszerstörten Hannover genutzt.

1978 errichtete die Stadt Hannover auf dem Gelände des früheren Außenlagers einen Gedenkstein. Seit 1982 befindet sich dessen Platte mit einer Inschrift im Eingangsbereich des ökumenischen Kirchencentrums am Mühlenberger Markt. Hier wird jedes Jahr zum Holocaust-Gedenktag ein Kranz niedergelegt.

Dazu der Antrag: Errichtung einer Infotafel am Standort des ehemaligen Konzentrationslagers Hannover-Mühlenberg (95 KB / 15.05.2024)

Ihre SPD-Bezirksratsfraktion
Sophie Bergmann
Fraktionsvorsitzende

Sitzungstermine des Bezirksrates Ricklingen

jeweils donnerstags, um 19.00 Uhr im Stadtteilzentrum Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, 30459 Hannover nach Oben

Impressum | Datenschutz | Email | Aktualisiert: 29.06.2024 | Fidele Dörp Weberei 2003-24

Sitzungstermine des Bezirksrates Ricklingen

Richtlinien zur Vergabe von eigenen Mitteln des Bezirksrats Ricklingen (PDF)

Archiv: Ältere Nachrichten der SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen